Reisestatistik 2009

Das bin nicht ich auf dem Bild. ich würde niemals freiwillig mit einem Trolley reisen!

Noch nie war ich so viel unterwegs wie in diesem Jahr. Über 40 Flüge, darunter auch die USA-Reise. 38 Nächte habe ich in allen möglichen Unterkünften verbracht: Vom 5-Sterne-Hotel bis zum Etagenbett im Schlafsaal war alles dabei.

Weihnachten in Berlin

Blick auf den Reichstag: Blauer Himmel, aber saukalt.

Zwei Tage Berlin im Dezember: So ließen Ulli und ich dieses Jahr ausklingen. Wir wohnten im 4*-Hotel, hatten ein leckeres Brunch, ein mehrgängiges spanisches Weihnachtsmenü und liefen viel durch die Kälte. Außerdem fuhren wir mit der vermutlich kürzesten U-Bahn-Linie der Welt.

Lost in Valencia

Blick vom Castillo de Santa Barbara

Der zweite "Betriebsausflug" mit meinen Azubis verlief etwas anders als ursprünglich geplant: Samstag nach der Arbeit sind wir gemütlich Richtung Alicante geflogen aber leider in Valencia gelandet. In Alicante gäbe es technische Probleme und Ryanair könne natürlich nichts dafür. Man versprach uns, Busse zur Weiterreise zu organisieren, auf die wir zweieinhalb Stunden auf dem Flughafen warten durften. Derweil langweilten wir uns auf dem Flughafen während wir zusehen durften, wie unsere Mitreisenden mit der Situation fertig wurden: Die Deutschen regten sich primär auf und diskutierten mit jedem der halbwegs offiziell aussah und nicht schnell genug in einem der Personalräume verschwinden konnte, während die Spanier taten was ein Spanier in solch einer Situation immer tut: Sie füllten mir grimmiger Miene ihr "hoja de reclamaciones" aus.

Die zweistündige Busfahrt führte dann durch malerische Landschaft: Weitläufige Orangenplantagen und wilde Küstenlandschaften. Nur leider hat man nachts nichts davon sehen können. Gegen 04:00 Uhr waren wir letztlich im Hotel.

Der Sonntag bei wirklich schönem Wetter entschädigte uns aber für die Strapazen. Gelohnt hat's sich also auf jeden Fall.

So

Die Große Reise

Blick auf die Freiheitsstatue von der Staten Island Ferry

Mit dieser Reise habe ich mir einen jahrzehntelangen Wunsch erfüllt: Endlich mal in die USA zu fliegen.
Bisher scheiterte der Plan immer an praktischen Erwägungen: Für eine Kurzreise waren mir die Flüge verhältnismäßig zu teuer und eine mehrwöchige Reise hätte mein Budget gesprengt, außerdem schaffe ich es kaum mal mehr als eine Woche Urlaub am Stück zu nehmen. Und wenn es mal günstige Angebote gab, hatte ich nie Zeit zu reisen.

Da ich aber dieses Jahr die Gelegenheit hatte einen Flug zu einem unverschämt günstigen Prei zu buchen konnte der Traum endlich wahr werden: Ich hatte einen Flug von München nach New York, dort drei Tage Aufenthalt (die ich exzessiv zum Sightseeing genutzt habe, ich war jeden Tag 13 Stunden auf den Beinen), dann Weiterflug nach Miami mit weiteren drei Tagen Aufenthalt (mit dem Mietwagen nach Miami Beach, auf die Florida Keys und in die Everglades) und anschließend Rückflug von Miami nach München.

Betriebsausflug an die Costa Brava

Blick vom Felsen "Sa Palomera" auf Blanes

Normalerweise leiden unsere Azubis eher unter meiner Abwesenheit wenn ich auf Reisen bin, aber diesmal durften sie mitkommen. Nicht nur hat der Tag der Deutschen Einheit dieses Jahr auch den Einzelhändlern ein langes (sprich: Samstag und Sonntag) Wochenende beschert, obendrein gab es auch noch günstige Wochenendflüge ab Memmingen, was normalerweise eher selten ist.
Wir flogen am Samstag vormittag nach Girona und von dort mit dem Mietwagen an die Costa Brava. Ich hatte das Hotel Maripins in Malgrat gebucht und von dort machten wir am Sonntag einen Ausflug die Küste entlang durch Blanes, Tossa und Lloret de Mar.
Der Rückflug fand am Sonntag frühmorgens um 06:00 Uhr statt, so daß wir recht pünktlich um kurz nach 10:00 Uhr wieder in Karlsruhe waren.

Tagestrip nach Southend

Der über 2km lange Southend Pier

Wieder mal ist Ryanair auch für einen Tagesausflug gut: Abflug um 09:55 nach Stansted und Rückflug nach Karlsruhe um 18:45, da bleigt genug Zeit für einen Ausflug an die Nordsee (bzw. die Themsemündung) nach Southend-on-Sea. Die Strandpromenade mit Vergnügungspark und der über 2km lange Pier

Sep

2009

Vier Tage Wien (mit Lufthansa, duchgeführt von Austrian Airlines, operated by Tyrolean Airways)

Bombarier Dash 8Q-400: Mein erster Turboprop-Flug.

Mit 88,- Euro ein recht teurer Flug, dafür ging es aber von Stuttgart nach Wien und nicht von Hahn (124km von Frankfurt) nach Bratislava (64km von Wien). Außerdem gab es zur Abwechslung mal anderes Fluggerät als immer nur diese Boeing 737-400 von Ryanair: Für den Hinflug eine knuffige Canadair CRJ200 und für den Rückflug eine Bombardier Dash 8Q-400, mein erster Flug mit einer Turboprop-Maschine.

Ach ja, die vier Tage in Wien waren auch sehr schön: Viel Sightseeing bei schönem Wetter und leckeres Eis bei Zanoni und Zanoni.

Mo

Aug

Mini-Kreuzfahrt nach Schweden

Blick von der "Peter Pan" auf Travemünde

Im August war ich zum Fantasy Filmfest in Hamburg und da ich traditionell die Filmfestwoche nicht nur im Kino absitze, sondern auch immer reichlich touristisches Programm mit einplane, bot sich dieses Mal ein Ausflug mit dem Schiff an. Bevorzugt ein etwas größeres Schiff, damit auch sowas wie Kreuzfahrtfeeling aufkommt. Genau diesen Markt bedient unter anderem die TT Line auf der Strecke Travemünde-Trelleborg.
Im Preis enthalten waren neben der reinen Passage auch ein Bett in der 4er Innenkabine, einmal Frühstücksbuffet und einmal Abendbuffet. Die paar Stunden Landgang in Trelleborg reichten bequem für einen kleinen Stadtrundgang und etwas Shopping.

Jul

Südfrankreich - Von Carcassonne bis Aigues Mortes und zurück

Flamingos im Etang du Thau bei Sète.

Billig ans Mittelmeer zu kommen ist im Juli gar nicht so einfach, denn selbst die Billigflieger verlangen plötzlich richtig viel Geld. Zum Glück gab's ab "Frankfurt"-Hahn noch günstige Flüge nach Carcassonne. Der Ort ist gar nicht weit vom Meer entfernt und auch so ein ganz nettes Reiseziel. Von dort ist man auch schnell in den Pyreneen oder im Hinterland des Hérault. Auch sehenswerte Städte wie Narbonne oder Perpignan sind nicht weit entfernt. Mir war aber nach Meer zumute und deshalb hatte ich Sète als Basis ausgewählt. Von dort aus konnte ich prima Tagesausflüge machen und einige schöne Strände besuchen.

Ein Tag am Meer - mit Linksverkehr

Vergnügungs-Pier in Southend

Dass ein Flug nach Stansted nicht immer in London enden muss, ist mir schon seit dem Cambridge-Ausflug klar. Diesmal zog es mich in ein britisches Seebad: Southend-on-Sea (oder besser: An der Themsemündung) bietet sich da durchaus an. Hier gibt's nicht nur den längsten Pier der Welt, sondern auch einen Vergnügungspark und eine Strandpromenade mit den üblichen Pubs und Amusement Arcades.
Eine günstige Übernachtungsmöglichkeit am Flughafen Stansted ist übrigens das Days Inn am Rasthof Birchanger Green in Bishop's Stortford. Seit Anfang Juni 2009 gibt's auch einen Shuttlebus. Da ich abends in Stansted angekommen bin ahbe ich den Mietwagen erst ab dem nächsten Morgen für 24 Stunden gebucht.

Mo

Schon wieder Irland - Hostels in Dublin und Belfast

Frühstück für 18 Euro. Gratis dazu gab's ein Bett im Schlafsaal.

Ab Zweibrücken gibt's billige Flüge nach Stansted. Da war ich aber schon und weil ich noch vom letzten Trip in Irland-Laune war, wollte ich mir diesmal Belfast in Nordirland anschauen. Von Belfast gab's nur günstige Rückflüge, hin zu kommen war jedoch teuer. Aber es findet sich immer eine Alternative: Von Stansted weiter nach Dublin und am nächsten Morgen mit dem Intercity nach Belfast. Hat bestens geklappt und so blieb vor einem Tag in Belfast noch ein Abend zum Einkaufsbummel in Dublin übrig.

Sa

Prima Klima in Irland

Irland. Die grüne Insel

Wer rechnet schon mit sowas? Jacke und Regenschirm hatten wir eingepackt aber keine Sonnenchreme. Und an dem Wochenende, das Ulli und ich in Irland verbrachten, schien die Sonne so schön wie selten über grünen Insel. Bei dem tollen Wetter war ein Ausflug an die Küste nach Bray genau das Richtige.

Mai

"Mare e Monti" auf Sardinien

Blick über die Berge bei Jerzu

Neuerdings fliegt Ryanair ab Baden Airpark auch nach Cagliari. Natürlich wollte ich die neue Strecke gleich ausprobieren. Aus Zeitgründen beschränkte ich mich für die vier Tage auf den Südosten der Insel mit zwei Übernachtungen in den Bergen sowie einer Übernachtung nahe Cagliari. Als Mietwagen gab's einen äußerst angenehm zu fahrenden Lancia Y.

Apr

Mit Ryanair nach Jerez und mit dem Schiff nach Cadiz

Mit den Schiff nach Cadiz. Leider nur mit dem kleinen im Vordergrund.

Ich mag Andalusien. Besonders gefällt mir die Costa del Luz, die Atlantikküste. Die ist nicht annähernd so überlaufen wie die Costa del Sol am Mittelmeer.
El Puerto de Santa Maria , nur wenige Minuten mit den Vorortzug von Jerez entfernt, ist auch ein angenehm untouristischer Ort mit schönen Häusern, engen Gassen, einem netten Stadtstrand und der oben abgebildeten Fähre nach Cadiz. Ach ja, kostenloses WLAN in den öffentlichen Parks wird dort auch geboten.

So

Mär

Costa Blanca für'n Heiermann

Aussicht über Benidorm vom Balkon  im 11. Stock.
Aussicht über Benidorm vom Balkon im 11. Stock.

Schon wieder eine Ryanair-Sonderaktion, und das auch noch ab Karlsruhe, weshalb ich auch Bernd für diesen Trip begeistern konnte. Diesmal gibt's Tickets nach Alicante. Dazu noch eine preiswerte Unterkunft und einen netten kleinen Mietwagen, dann ist der Kurztripp komplett. Außerdem ist der Nieselregen in Spanien um die Jahreszeit schon viel wärmer als bei uns.

Feb

Costa Brava - der zweite Frühling

Beim Kloster Montserrat: Wilde Landschaft.

Da seit dem Mallorca-Trip das Wetter daheim nicht wirklich besser geworden ist, kam Ulli und mir ein kleiner Ausflug an die Costa Brava nur gelegen. Ryanair sorgte mal wieder für den günstigen Transport, ein Mietwagen-Schnäppchen gab's bei Goldcar und eine günstige Unterkunft fand sich in Santa Susanna an der Costa Maresme, gebucht aus dem Neckermann-Katalog. Das Reiseprogramm bestand unter anderem aus Ausflügen nach LLoret de Mar, Tossa de Mar, Barcelona und Montserrat.

Feb

Früher Frühling auf Mallorca

Orangen mitten in Palma.

Der letzte Flug, den ich noch vor Anschaffung der Entropay-Karte gebucht hatte. Satte 53,08 Euro kostet ein Flug von Hahn nach Mallorca, 10,00 Euro davon entfallen auf die Kreditkartengebühr. Als Unterkunft hatten Ulli und ich uns ein ***-Hotel an der (um diese Jahreszeit noch ballermannfreien) Playa de Palma ausgesucht. Dafür gibt's ein paar Tage Frühling während daheim noch Schnee liegt. Kann ich sehr empfehlen und würde ich jederzeit wieder machen.

Fr

Jan

2009

Vier Flüge zu je einem Cent.

Ibiza im Januar.

Endlich habe ich meine neue Entropay-Kreditkarte bekommen. Die musste ich natürlich gleich ausprobieren, ermöglicht sie doch endlich Ryanair-Buchungen ohne die verhasste Kreditkartengebühr (die mittlerweile immerhin 5,- Euro pro Strecke und Passagier beträgt!)Ein paar Stündchen Rumgewühle auf der Ryanair-Webseite und schon hatte ich eine interessante und preiswerte Rundflugstrecke gefunden: